Kirchentag 2025 in Hannover unter dem Motto "mutig - stark - beherzt"

Hannover (epd). Der Evangelische Kirchentag 2025 in Hannover will Menschen Mut machen. Am Montag stellte Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund in Hannover die biblische Losung für das Protestantentreffen vor, das vom 30. April bis 4. Mai 2025 in der niedersächsischen Landeshauptstadt gefeiert wird. Es lautet „mutig - stark - beherzt“ und stammt aus dem ersten Paulusbrief an die Korinther.

Geplant sind rund 1.500 Veranstaltungen an fünf Tagen - darunter gesellschaftspolitische Diskussionen, interreligiöse Dialoge sowie Kulturveranstaltungen. „Wenn es den Kirchentag nicht gäbe, man müsste ihn genau jetzt erfinden“, sagte die Grünen-Politikerin Siegesmund. Die Kirchentagsbewegung begegne den Krisen der Zeit mit großer Aufmerksamkeit und Zuversicht und ringe gemeinsam um die besten Lösungen, erläuterte die frühere thüringische Umweltministerin: „Nach Hannover bringen wir heute eine echte Mutbotschaft mit.“

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Das Glaubens- und Kulturfestival findet in der Regel alle zwei Jahre an einem anderen Ort statt. Hannover war schon fünfmal Austragungsort. Wie in zwei Jahren der 39. Kirchentag wurde auch der erste dort gefeiert.