Bischof Meister dankt Helfenden

© epd-bild/Matthias Rietschel
Angesichts der Hochwasser in Niedersachsen dankte Bischof Meister den Helfer:innen und unterstrich die Wichtigkeit des Klimaschutzes.
Einsatz gegen Hochwasser
Bischof Meister dankt Helfenden
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat angesichts der angespannten Hochwasserlage in weiten Teilen Niedersachsens den Menschen Mut zugesprochen.

"Diese Weihnachtstage stehen für viele Menschen bei uns im Zeichen der Überschwemmungen. Ich bin zutiefst beeindruckt vom Einsatz all derer, die oft schon seit Tagen gegen das Hochwasser ankämpfen", sagte Meister am Dienstag in Hannover.

Es sei nicht selbstverständlich, dass es ein so professionell funktionierendes Sicherheitsnetz gebe, das von beruflichen wie ehrenamtlichen Kräften getragen werde. "Ich danke allen Einsatzkräften von Herzen für das, was sie leisten, um den Menschen in den Hochwassergebieten zu helfen", betonte Meister. "Und ich bitte um Gottes Segen für alle Helferinnen und Helfer und alle Menschen, in den von den Überschwemmungen betroffenen Gebieten."

Eine Situation wie an den Weihnachtstagen sei kein Einzelphänomen, sagte Meister. "Der fortschreitende Klimawandel führt dazu, dass solche Extremsituationen wahrscheinlich häufiger auftreten werden." Er unterstrich, dass sich die Gesellschaft noch ernsthafter als bisher mit der Frage auseinandersetzen müsse, wie der Klimawandel eingedämmt werden kann. "Und wie unterstützen wir die betroffenen Menschen hier bei uns und ebenso in der ganzen Welt wirksam dabei, mit den nicht mehr abwendbaren Folgen der Erderwärmung umzugehen?"