Arnd Schomerus verlässt den Deutschen Evangelischen Kirchentag

Fulda (epd). Vier Evangelische Kirchentage und einen Ökumenischen Kirchentag hat Arnd Schomerus (59) in seiner Zeit als Kirchentagspastor mitgestaltet - nun kehrt er nach neun Jahren zurück in den landeskirchlichen Dienst der Nordkirche, teilte der Deutsche Evangelische Kirchentag am Freitag in Fulda mit. „Arnd Schomerus hat vielen Menschen wunderschöne, heilige Momente geschenkt, die uns im Glauben bestätigt haben und bis heute nachwirken“, sagte die Generalsekretärin des Kirchentages, Kristin Jahn, bei seiner Verabschiedung. Auch die Ökumene sei ihm ein Herzensthema gewesen.

Als Kirchentagspastor verantwortete Schomerus laut Mitteilung das geistlich-theologische Programm des größten christlichen Laientreffens in Stuttgart 2015, Berlin und Wittenberg 2017, Dortmund 2019 und Nürnberg 2023. Beim 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main, der aufgrund der Corona-Pandemie digital und dezentral stattfinden musste, war er für das geistliche Programm mit Schwerpunkt auf multilateraler Ökumene zuständig.

Schomerus wurde in Stade (nahe Hamburg) geboren und hat zwei erwachsene Kinder. Nach einem Freiwilligendienst auf Sizilien studierte er in Hamburg und Rom Theologie. Er war unter anderem Gemeindepastor im Hamburger Stadtteil Osdorfer Born und Propst des ehemaligen Kirchenkreises Blankenese.