Hirschhausen: Kirche nutzt Einfluss nicht genug

Nürnberg (epd). Der Kabarettist Eckart von Hirschhausen hat die Kirchen zu mehr Anstrengung bei der Bekämpfung der Erderhitzung aufgefordert. „Die Hebel, die wir haben, werden nicht ausreichend genutzt“, sagte er am Freitag auf dem „Roten Sofa“ der Kirchenpresse beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Immer noch seien kircheneigene Dächer ohne Solaranlagen, immer noch werde Land verpachtet, auf dem anschließend Böden zerstört würden, sagte von Hirschhausen.

Auch bei der Geldanlage hätten die Kirchen viele noch ungenutzte Einflussmöglichkeiten. Bei den anstehenden Veränderungen brauche es eine positive Erzählung, erklärte der Kabarettist. In Zeiten des Wirtschaftswunders habe die Einstellung vorgeherrscht, dass man selbst gar nicht all das genießen könne, was man aufbaue, sondern erst spätere Generationen. „So einen Spirit brauchen wir jetzt auch wieder“, sagte er. „Ich möchte von der Welt abtreten mit dem Gefühl: Ich habe es versucht“, fügte Hirschhausen hinzu.