In den Hamburger Hafen der Ehe

Ankerlampe
stmoment.hamburg / Yannik Willing
Die Hochzeitsaktion "Liebe Ahoi" im Hamburger Hafen zum 835. Hafengeburtstag ermöglicht das Ja-Wort auf einer Barkasse.
835. Hafengeburtstag
In den Hamburger Hafen der Ehe
Unter dem Motto "Liebe Ahoi" lädt die Ritualagentur st.moment beim 835. Hafengeburtstag Paare ein, sich auf einer Barkasse trauen zu lassen.

"Eine total schöne Aktion", sagt Maia Nicklaus von st.moment. Mit bis zu 20 Gästen könne auf der Elbe die Hochzeit gefeiert werden. "Ich glaube, allen Hamburger Paaren schlägt das Herz höher, wenn sie das hören." Unter dem Motto "Liebe Ahoi" lädt die Ritualagentur st.moment beim 835. Hafengeburtstag Paare ein, sich am Samstag (11. Mai) auf einer Barkasse trauen zu lassen.

Die Trauungen finden zwischen 12 und 17 Uhr, mit Hochzeitspastorin und Pop-Musiker, statt. Anmeldungen seien auch kurzfristig möglich. Als "sehr hanseatisch" beschreibt Nicklaus die besondere Zeremonie auf dem Wasser und ergänzt: "Man redet ja auch vom ‚Hafen der Ehe‘. Das steht metaphorisch dafür, dass man bei jedem Sturm zusammenhält."

Ab 14 Uhr werde auf der Hamburger Flussschifferkirche im Binnenhafen ebenfalls unter dem Titel "Liebe Ahoi" zudem eine Segensfeier stattfinden. Hier seien nicht nur die Brautpaare mit ihren Gästen, sondern "auch jedes andere Paar herzlich eingeladen, sich segnen zu lassen und die Liebe und das Leben zu feiern", ergänzt Nicklaus. Für einen persönlichen Segen an alle, die ihre Liebe feiern möchten, stehen die Pastorinnen und Pastoren von st.moment bereit.

Der 835. Hafengeburtstag findet bis zum 12. Mai in Hamburg statt. Auftakt war ein internationaler, ökumenischer Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis, der in diesem Jahr unter dem Motto "Brücken bauen" stand. Er werde gemeinsam mit zwölf Geistlichen aus sieben Nationen, einer Dialogpredigt zwischen der lettischen Organistin Iveta Apkalna und Hauptpastor Alexander Röder sowie weiteren prominenten Ehrengästen gefeiert.

Weitere Highlights sind "Elbe in concert" am Freitag (20.45 Uhr) mit einer Musik- und Feuerwerksshow vor den Landungsbrücken, das Schlepperballett am Sonnabend (17 Uhr) sowie die Auslaufparade am Sonntag (17.30 Uhr).
Einen Besuch wert sei auch die Flussschifferkirche "Flusi" - Hamburgs schwimmende Kirche. Sie liegt seit 2006 fest im Binnenhafen nahe der U-Bahn-Station "Baumwall" vertäut. Die "Flusi" wurde 1906 er- und 1952 zu einer Kirche umgebaut. Zu ihr gehört die Barkasse "Johann Hinrich Wichern", die im Hafen unter anderem zu den Binnenschiffern unterwegs ist, um Seelsorge anzubieten.