Bauverzögerungen bei Garnisonkirchturm

Potsdam (epd). Die Fertigstellung des neuen Potsdamer Garnisonkirchturms verzögert sich. Die rund 30 Meter hohe Turmhaube müsse neu ausgeschrieben werden, teilte die Garnisonkirchenstiftung am Dienstag in Potsdam mit. Das 2023 gestartete Vergabeverfahren sei ohne Ergebnis beendet worden. Mit einem Abschluss der Arbeiten am Turm werde nun erst 2026 gerechnet. Bisher war die Fertigstellung bis Ende 2025 vorgesehen. Als erster Raum im neuen Turm war am Ostermontag die Kapelle eröffnet worden.

Die zunächst geplante Auftragsvergabe sei nicht möglich, hieß es unter Verweis auf ein Nachprüfungsverfahren durch die Bundesvergabekammer. Nun sei eine neue Ausschreibung für den Bau geplant. Der historische Turm der 1945 bei einem Luftangriff zerstörten und 1968 in der DDR abgerissenen Barockkirche war knapp 90 Meter hoch. Der in der äußeren Gestaltung weitgehend am Original ausgerichtete Neubau hat derzeit eine Höhe von rund 60 Metern. Die evangelische Kirche will ihn insbesondere für Demokratiebildung und Friedensarbeit nutzen.