Fehrs: Arbeit verdient Wertschätzung

Hannover (epd). Zum Tag der Arbeit am 1. Mai hat die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kirsten Fehrs, die Bedeutung von Solidarität betont. „Wo Menschen in Not sind, keine Arbeit finden oder um ihren Arbeitsplatz bangen, fordert uns der christliche Glaube auf, füreinander da zu sein“, sagte die Hamburger Bischöfin am Dienstag in Hannover dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Arbeit verdiene Wertschätzung, sagte Fehrs weiter. Besonders in unsicheren Zeiten werde deutlich, wie wichtig Arbeit sei, „um sinnhaft in der Gesellschaft mitzuwirken“. Vielerorts begleiteten Andachten und Gottesdienste die Kundgebungen zum 1. Mai. „Dieses gemeinsame Innehalten und Nachdenken über die Arbeit tut Kirche und Gewerkschaften gut“, erklärte Fehrs.