Bischof Meister: Ostern ist "heilender Vorgang"

Hannover (epd). In seiner Osterbotschaft hat der Leitende Lutheraner-Bischof Ralf Meister mit Blick auf die Krisen dieser Welt vor Resignation gewarnt. Für die tiefgreifenden Probleme, die derzeit Kirche, Gesellschaft und Weltpolitik verstörten, gebe es keine Patentrezepte, räumte Meister am Montag in Hannover ein: „Wir brauchen Mut und Geduld, die nötigen Veränderungen anzugehen.“

Ostern vermittele die Hoffnung, „dass auf den Trümmern unserer Fehler etwas Neues, Großes entstehen kann“, sagte der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), der sieben Landeskirchen mit rund 7,8 Millionen Protestanten angehören. Ostern sei daher keine „plötzliche, wundersame Verwandlung, sondern ein heilender Vorgang“, fügte der hannoversche Landesbischof hinzu.