Jugendherbergen wieder stärker gefragt

Schlüsselbrett in Jugendherberge
Oliver Berg/dpa
Von Glück kann sagen, wer noch ein Zimmer ergattert in den deutschen Jugendherbergen.
Corona-Krise überwunden
Jugendherbergen wieder stärker gefragt
Nach den Einbrüchen in der Corona-Zeit steigt bei den Jugendherbergen die Zahl der Übernachtungen wieder. Höhere Energiekosten und notwendige Sanierungen der Häuser stellen das Deutsche Jugendherbergswerk jedoch vor große Herausforderungen.

Die Jugendherbergen in Deutschland haben mit 9,3 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr wieder eine positive Bilanz erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von acht Prozent gegenüber 8,6 Millionen Übernachtungen im Vorjahr, wie der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH), Oliver Peters, am Dienstag in Detmold sagte. 41 Prozent der Übernachtungen entfielen auf Schulfahrten, 20 Prozent auf Familienaufenthalte. "Wir haben die coronabedingte Krise überwunden", erklärte Peters. Urlaub im eigenen Land sei sehr gefragt.

Mit rund 3,8 Millionen Übernachtungen bilden die Schulen nach wie vor die größte Gästegruppe in den Jugendherbergen. Auch hier konnte ein Plus von sechs Prozent erreicht werden. Als Grund für den Trend nannte Peters das Angebot von eigenen pädagogischen Programmen.

Familien sind laut Jahresbilanz zu 20 Prozent an den Übernachtungen beteiligt. "Es besteht ein großes Interesse an nachhaltigem Urlaub im eigenen Land", erläuterte der DJH-Hauptgeschäftsführer. "Zu Spitzenzeiten konnten wir die Nachfrage teilweise gar nicht bedienen." Einige Jugendherbergen seien wegen Renovierung vorübergehend geschlossen gewesen.

Großes Interesse am Erlebnis in Gemeinschaft

Nach der Corona-Pandemie bestehe bei allen Gästegruppen wieder ein ausgeprägtes Interesse an Gemeinschaftserlebnissen, sagte der DJH-Hauptgeschäftsführer weiter. Das zeige sich an der starken Nachfrage von Musik-, Sport- und Seminargruppen. "Wir legen weniger Wert auf die Zimmerausstattung, sondern bieten gute Bedingungen für soziales und emotionales Lernen", erläuterte Peters. Die Schulklassen könnten unter 3.000 pädagogischen Programmen wählen. Die weitaus meisten Häuser befänden sich in ländlichen Regionen und ermöglichten unmittelbaren Erfahrungen in der Natur.

Die Verteuerung bei Lebensmitteln und Energie schlagen sich auch auf die Preise in Jugendherbergen nieder. "Wir versuchen dennoch, weiterhin ein günstiger Anbieter von Übernachtungen zu sein", sagte Peters.
Besorgt äußerte sich der Hauptgeschäftsführer mit Blick auf die notwendige Sanierung der Häuser. "Wir wollen gern unseren Beitrag zur energetischen Ertüchtigung leisten, aber unsere Rücklagen sind aufgebraucht", sagte Peters. Ohne finanziellen Mittel der öffentlichen Hand sei dies nicht möglich. Der DJH-Hauptverband als Interessenvertretung aller 400 Jugendherbergen setze daher weiterhin auf die Förderung von Bund und Ländern.

"Die Jugendherbergen setzen sich seit der Gründung vor 115 Jahren für Toleranz und Völkerverständigung ein", sagte Peters. Dies komme auch in den internationalen Jugendbegegnungen zum Ausdruck, die das DJH regelmäßig organisiere. In diesem Jahr wird das DJH vom 25. bis 28. September in Berlin Gastgeber für die Weltkonferenz der 58 nationalen Jugendherbergsverbände sein.

Der Hauptverband des Deutsche Jugendherbergswerkes (DJH) mit Sitz im lippischen Detmold vertritt die Interessen der 400 Jugendherbergen in 14 Landesverbänden. Der Verband ist nach eigenen Angaben der größte unter den 58 nationalen Jugendherbergsorganisationen weltweit. Die Zahl der Mitglieder ist um 2,5 Prozent auf 2,4 Millionen gestiegen. Damit ist das DJH einer der größten gemeinwohlorientierten Verbände in Deutschland.