Alexa spricht Friedensgebete

Amazon-Sprachassistent Alexa bietet Friedensgebete
© Britta Pedersen/dpa-Zentralbild
Der Amazon-Sprachassistent Alexa bietet anlässlich der ökumenischen Friedensdekade Friedensgebete.
Evangelische Kirche
Alexa spricht Friedensgebete
Der Amazon-Sprachassistent bietet im Skill „Evangelische Kirche“ anlässlich der am Sonntag gestarteten ökumenischen Friedensdekade mehr als zehn verschiedene Gebete zum Thema Frieden, wie der Evangelische Medienverband in Deutschland (EMVD) in Frankfurt am Main mitteilte.

Die Gebete wurden unter anderem vom scheidenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, eingesprochen.

Die ökumenische Friedensdekade wird alljährlich im November zehn Tage lang mit Gottesdiensten, Friedensgebeten und anderen Veranstaltungen begangen. Dabei engagieren sich nach Angaben des Trägervereins bundesweit Christinnen und Christen seit mehr als 40 Jahren für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Neben den Friedensgebeten kann Alexa bereits seit längerem weitere Gebete, Bibelsprüche und Segensworte sprechen, eine Meditation starten und einen Beitrag von heavenraDIO abspielen: Die drei Skills „Evangelische Kirche“, „Heilige Momente“ und „heavenraDIO“ sind seit Mai 2021 abrufbar. Die Skills wurden im Rahmen eines Kooperationsprojekts evangelischer Medienhäuser und Landeskirchen unter dem Dach des Evangelischen Medienverbands in Deutschland (EMVD) produziert.