Bischöfin Kirsten Fehrs wird 60 Jahre alt

Hamburg (epd). Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs feiert am Sonntag (12. September) ihren 60. Geburtstag. Gewürdigt wird die evangelische Theologin mit einer musikalischen Mittagsandacht in der Hauptkirche St. Michaelis. Prominente Gäste sind Bürgermeister Peter Tschentscher und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (beide SPD). Zuvor predigt Fehrs im Sonntagsgottesdienst im Michel um 10 Uhr.

Aufgewachsen ist Fehrs an der schleswig-holsteinischen Westküste in Wesselburen. Nach ihrem Studium in Hamburg war sie Gemeindepastorin im holsteinischen Hohenwestedt, Bildungsreferentin sowie Personal- und Organisationsentwicklerin. 2006 wurde sie Pröpstin und Hauptpastorin an der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi.

Im Juni 2011 wählte die Landessynode der evangelischen Nordkirche sie zur Bischöfin. Ihr Bischofsbezirk Hamburg und Lübeck umfasst neben den beiden Hansestädten auch das Hamburger Umland und den Kreis Herzogtum Lauenburg. Anfang Juni wurde sie mit 97 Prozent der Stimmen für eine zweite Amtszeit gewählt.

Bundesweit bekannt wurde sie für ihr Engagement gegen sexuellen Missbrauch in der evangelischen Kirche. Sie war bis 2020 Sprecherin des Beauftragtenrates der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Sie gehört dem Rat der EKD an und hat bereits angekündigt, im Herbst zur Wiederwahl anzutreten.