Evangelische Unternehmer bekommen neue Leitung und ziehen nach Berlin

Karlsruhe (epd). Geschäftsführerwechsel beim Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer (AEU) in Deutschland: Peter Friedrich folgt zum 1. Januar 2022 auf Stephan Klinghardt, der nach 32 Jahren in den Ruhestand tritt, wie der Arbeitskreis am Dienstag in Karlsruhe mitteilte. Der 41 Jahre alte Friedrich leitet bislang das Referat für Grundsatzfragen in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege.

Im Zusammenhang mit dem Wechsel in der Geschäftsführung hat der AEU-Vorstand beschlossen, den Sitz des Arbeitskreises im Laufe des nächsten Jahres von Karlsruhe nach Berlin zu verlegen. Von diesem Schritt erwartet der Vorsitzende Friedhelm Wachs verkürzte Wege zu Verbänden, der Politik sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Der 1966 gegründete AEU versteht sich als Netzwerk protestantischer Unternehmer, Manager und Führungskräfte. Zu seinen Aufgaben gehören der Dialog mit Kirchenleitenden, die Organisation von fachlichem Austausch sowie Angebote zur Glaubensvergewisserung für die Mitglieder.

„Stephan Klinghardt hat den Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer über drei Jahrzehnte und über sein gesetzliches Renteneintrittsalter hinaus maßgeblich geprägt“, sagte der Vorsitzende Wachs. Wichtige Arbeitsschwerpunkte des 66-Jährigen seien die Bindung und Verbreiterung der Mitgliederbasis sowie die systematische Entwicklung und Koordination der regionalen Aktivitäten gewesen, um gegenüber der Kirche und einer interessierten Öffentlichkeit wahrnehmbar zu sein.