Facebook sperrt mehr Beiträge in Deutschland

epd-bild / Norbert Neetz
188 Beiträge in Deutschland hat Facebook nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten 2015 gesperrt.
Facebook sperrt mehr Beiträge in Deutschland
Seit Monaten steht Facebook wegen seines Umgangs mit Hasskommentaren in der Kritik. Nun hat das soziale Netzwerk bekanntgegeben, dass es im ersten Halbjahr mehr Inhalte in Deutschland eingeschränkt hat.

San Francisco, Frankfurt a.M. (epd)Facebook hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 188 Beiträge in Deutschland gesperrt. Dabei handelte es sich um Hasskommentare und Leugnungen des Holocausts, wie das Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) in San Francisco mitteilte. In den sechs Monaten zuvor hatte das soziale Netzwerk nach eigenen Angaben 60 Einträge in Deutschland gesperrt. Weltweit betrachtet stiegen die Einschränkungen stark an: Laut dem Bericht des Unternehmens wurden mit 20.568 Einträgen mehr als doppelt so viele eingeschränkt wie im zweiten Halbjahr des Vorjahres. Diese Inhalte hätten gegen lokales Recht verstoßen.

Ebenfalls deutlich gestiegen sind dem Bericht zufolge die staatlichen Anfragen nach Daten von Nutzerkonten: Weltweit habe es insgesamt 41.214 Anfragen gegeben, 18 Prozent mehr als im zweiten Halbjahr 2014. In Deutschland wurden laut Facebook 2.716 Nutzerdaten angefordert, ähnlich wie viele wie in den sechs Monaten zuvor (2.611). Deutlich mehr solcher Anfragen gab es in den USA: Hier forderten die staatlichen Stellen dem sozialen Netzwerk zufolge 26.579 Nutzerdaten an.

Am Dienstag war bekanntgeworden, dass die Staatsanwaltschaft Hamburg Ermittlungen gegen den Nordeuropa-Chef von Facebook, Martin Ott, wegen des Verdachts auf Beihilfe zur Volksverhetzung eingeleitet hat. Ein Rechtsanwalt aus Würzburg hatte im Oktober Anzeige erstattet. Er habe Hasskommentare auf Facebook gemeldet, diese habe das Unternehmen aber nicht gelöscht.