Bayerische Landeskirche will Wohnungen für Flüchtlinge bauen

"Wir schaffen Herberge"
Die bayerische evangelische Landeskirche will bis Ende kommenden Jahres 100 Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge bereitstellen.

Dazu sei eine sogenannte Taskforce mit dem Titel "Wir schaffen Herberge" eingerichtet worden, sagte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm dem epd. Dem Evangelischen Siedlungswerk seien für den Bau dieser Wohnungen bereits Mittel in Millionenhöhe bewilligt worden.

Gemeinderäume als Unterkunft wären "Kontraproduktiv"

Außerdem rief Bedford-Strohm noch einmal alle Dekane und Pfarrer auf, nach Unterbringungsmöglichkeiten für die rund 2.000 Flüchtlinge, die täglich nach Bayern kommen, zu suchen. Es sollten aber möglichst keine Gemeinderäume für die Unterbringung genommen werden, sagte der Bischof, der auch Ratsvorsitzender der EKD ist: Denn "in diesen Räumen findet sehr viel Begegnung, Aktivität und Betreuung für Flüchtlinge statt, so dass die Nutzung als Unterkunft eher kontraproduktiv wäre".