AHA - Das bedeutet Wasser für Christen und in der Bibel!

Hände schöpfen Wasser
© Foto: iStock.com/Ivan Bajic/(M)evangelisch.de
Glaubensfragen zum Nachhören
AHA - Das bedeutet Wasser für Christen und in der Bibel!
Sind Christen wasserscheu? Und welche Rolle spielt das Wasser in biblischen Geschichten?
Muslime waschen sich vor dem Gebet, Juden vor dem Essen, Hindus im Ganges. Warum waschen sich Christen nicht rituell? Sind sie wasserscheu? Und: Was für eine Bedeutung hat Wasser überhaupt in der Bibel?

Was Sie eigentlich schon immer über Kirche, Glaube oder Religion wissen wollten, aber sich bislang vielleicht nicht zu fragen wagten... Claudius Grigat und Pfarrer Frank Muchlinsky sprechen über höchst Heiliges, kurios Kirchliches und scheinbar Selbstverständliches.

Teil 1:

Muslime waschen sich vor dem Gebet, Juden vor dem Essen, Hindus im Ganges. Warum waschen sich Christen nicht rituell? Sind sie wasserscheu? Auch Jesus machte sich die Füße nicht nass. Er ging über das Wasser.

Teil 2:

Wenn doch das Leben aus dem Wasser kam, wie uns die Evolutionstheorie lehrt, und wenn in der Schöpfungsgeschichte auch am Anfang vom Wasser die Rede ist - hatten die Autoren der Bibel dann zufällig Recht mit ihrer Geschichte? Was für eine Bedeutung hat Wasser überhaupt in der Bibel?

Dieser Artikel erschien erstmal am 11. April 2018 auf evangelisch.de.